Budokan-gold1
TVN-4
TVN-5

Kenjutsu Budokan KaufbeurenKOBUDO, 
TANTO-JITSU, ARNIS & SCHWERTKAMPF

Wir sind in unserem Kobudo-Training an keine Stilrichtung gebunden und verbinden traditionelles und modernes Training mit okinawanischen und japanischen Waffen. Im traditionellen Bereich orientieren wir uns vorwiegend an den Matayoshi- und Jinbukan-Stilrichtungen des Okinawa Kobudo.

Im Training werden die Grundtechniken mit verschiedenen Waffen, wie z.B. Bo, Katana (Bokken), Sai, Tonfa, Hanbo, Tanto-Messer und Kama unterrichtet, ebenso wie Partnertraining und Katas, welche ein Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner sind. Außerdem üben wir den Umgang mit den philippinischen Arnis-Stöcken. Bei Waffen, die heutzutage zur Selbstverteidigung geeignet sind, wie dem Tonfa, Kurzstöcken und dem Kubotan, trainieren wir auch die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Selbstverteidigungssituationen.Kobudo-2

 

 

Geschichte:

Kobudo entstand im 16. Jahrhundert auf Okinawa (Japan). Damals war das Tragen von Schwertern, außer von Angehörigen der Kriegerkaste, verboten. Um sich gegen die Samurai verteidigen zu können, entwickelten die Bauern und Fischer Waffensysteme, bei denen sie unauffällige landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge zu tödlichen Waffen umfunktionierten.

Die so entstandene Kampfkunst wurde unter strengster Geheimhaltung trainiert und vervollkommnet. Oft wurde sie nur innerhalb der Familie weitergegeben. Der Schleier der Geheimhaltung wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts gelüftet.

Der Umgang mit traditionellen Kobudowaffen wie Nunchaku, Tekko und Kettenwaffen kann aufgrund des deutschen Waffengesetztes nicht trainiert werden.

 

Gürtelprüfungen:

Unser Verein bietet zwei Möglichkeiten von Gürtelprüfungen an:

Pict-kobudo

Okinawa-Kobudo-Gürtelprüfungen im Jinbukan Kobudo über den Deutschen Karate Verband e.V. nach der Prüfungsordnung der International Okinawan Kobudo Kyokai: Hier können Prüfungen auf Lehrgängen abgelegt und in den Karatepass eingetragen werden. Beim Jinbukan Kobudo gibt es insgesamt 9 Kyu-Graduierungen.

MAAI

Kobujutsu in der Martial Arts Association International: Hier gibt es ein 5-Kyu-System und die Prüfungen werden bei uns im Verein abgenommen. Die Gürtelfarben sind weiß, dann gelb (5. Kyu), orange, grün, blau und braun (1. Kyu) bis hin zu den schwarzen Gürteln, den Dan-Graden.

 

Außerdem üben wir in dieser Trainingseinheit von Zeit zu Zeit:

Den Umgang mit dem Schwert der Samurai. Hier verwenden wir einen Holzbokken als Ersatz für das scharfe Katana. Neben verschiedenen Partnerübungen bauen wir in dieses Training auch ein paar Katas aus dem Iaido mit ein.

 

TANTO-JITSU

Tanto-Jitsu ist der Umgang mit dem traditionellen japanischen Messer der Samurai. Das Mindestalter beim Tanto-Jitsu ist 18 Jahre. Gürtelprüfungen im Tanto-Jitsu können über die BIKO (Sei Budokai Karate) abgelegt werden.

 

Kobudo-3NERVENDRUCKHOLZ (Kubotan)

Im Grunde besteht das Nervendruckholz aus einem Holz- oder Metallstab, der ca. 10 cm lang und etwa 5 mm dick ist. Die Techniken können aber genauso mit einem Kugelschreiber, etc. ausgeführt werden. Es kann als Schlag-, Stich- und Druckwaffe eingesetzt werden. Es ist eine sehr effektiver Verteidigungswaffe für Frauen.
 

 

Trainingszeiten: Die aktuellen Trainingszeiten sind hier zu finden: Link

Bzgl. Einstiegsmöglichkeiten für Anfänger bitte per Email anfragen: info@karate-kaufbeuren.de

 

Trailer-Kobudo

Kobudo-1
Kobudogruppe 2011
Kobudo-8
Kobudo-5
Kobudo-6
Kobudo-9

Verteidigung mit Alltagsgegenständen: hier mit einer Zeitschrift.

banner-rw12
banner-rw23
Budokan Kaufbeuren

Mitglied im

Pict-BLSV DKV BKB DJJV JJVB Aikido-FAB Pict-Kickboxen Pict-Kickb-wako1 MAAI Pict-MSDO pict-gj
banner-rw23
banner-rw12
banner-rw18